Solare Gewinne / Fenster

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
Lukas0001
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Tue Jul 12, 2016 11:04 pm -1100

Solare Gewinne / Fenster

Post by Lukas0001 » Tue Jul 12, 2016 11:33 pm -1100

Hallo,

ich simuliere mit WUFI Plus aktuell drei verschiedene Fenstertypen in einem Referenzgebäude.

Ich erwarte, dass aufgrund fehlender Beschichtungen und schmalen Rahmenbreiten die Einfachverglasung höhere solare Gewinne erzielt als eine Dreifachverglasung (mit breiterem Rahmen, Low-E-Beschichtungen). Dies ist jedoch nicht der Fall (siehe Abb. unten).
Die Verluste hingegen werden, wie erwartet, zur Dreifachverglasung hingehend niedriger ...

WUFI gibt in der Energiebilanz "Solare Gewinne" und "Fenster" an. Ich habe bisher keine genaue Beschreibung gefunden was darunter berechnet wird, denke aber aufgrund der Ergebnisse, dass die positiven Wärmegewinne des Bauteil Fenster unter "solare Gewinne" angezeigt werden. Warum werden unter "Fenster" keine (bzw. bei der Einfachverglasung nur 0,1) Ergebnisse angezeigt?

Zu den Fenster: Ich habe die U-Wert detailliert berechnet und den langwelligen Strahlungsemmisionsgrad verschieden gewählt (Einfachverglasung: 0,8; Zweifachverglasung: 0,7; Dreifachverglasung: 0,5).

Könnte mir jemand helfen oder hat Erfahrung?

Ich suche nach einer Erklärung für die hohen solaren Gewinne bei der Dreifachverglasung im Vergleich zu den niedrigen bei der Einfachverglasung ...

Viele Dank!
Attachments
WUFIPLUS_Dreifachverglasung.PNG
WUFIPLUS_Dreifachverglasung.PNG (23.67 KiB) Viewed 6840 times
WUFIPLUS_Zweifachverglasung.PNG
WUFIPLUS_Zweifachverglasung.PNG (23.44 KiB) Viewed 6840 times
WUFIPLUS_Einfachverglasung.PNG
WUFIPLUS_Einfachverglasung.PNG (22.71 KiB) Viewed 6840 times

mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Re: Solare Gewinne / Fenster

Post by mpazold » Mon Aug 08, 2016 1:29 am -1100

Hallo,

zur ausgegeben Energiebilanz im Report: rot sind Wärmegewinne, blau sind Wärmeverluste. Für transparente Bauteile wird unterschieden zwischen Wärmegewinn durch solare Einstrahlung (kurzwellige Einstrahlung) und Transmissionswärmeverlusten. Die solare Einstrahlung durch Fenster wird summiert für "Solare Gewinne". Gewinn, oder Verlust infolge der Temperaturdifferenz (Innenluft <> Außenluft) wird summiert für "Fenster"

Ein Wert beim Wärmegewinn für "Fenster" (im Fall Einfachverglasung 0,1 kWh) bedeutet, es war außen wärmer als innen und gab einen Transmissionswärmestrom in die Zone.

die solaren Gewinne werden entsprechend der einfallenden Solarstrahlung auf das Fenster (Orientiertung-, Neigungsabhängig) und agbemindert durch Rahmenanteil, Verschattung und SHGC direct und diffuse (hemisphärisch) berechnet. Der langwellige Emissionsgrad wird hier nicht verwendet, entsprechend dem Fenster ist dieser schon beim SHGC berücksichtigt.

der langwellige Strahlungsemissionsgrad wird bei expliziter Strahlungsbilanz (beim Fall im Reiter Numerik aktivierbar), also der Berechnung der langwelligen Strahlungsbilanz an Außenoberflächen berücksichtigt und beeinflusst dann den Transmissionswärmestrom infolge der explizit berechneten Oberflächentemperaur.

Erwartungsgemäß würde auch ich wie beschrieben neben rahmenanteil, auch infolge der höheren SHGC (solar heat gain coefficinets) bei Einfachverglasung (vielleicht 0,9 bis 0,8) höhere solare Gewinne erwarten als bei Dreifachverglasung SHGC (vielleicht 0,6 bis 0,3). Bei den Fenserdaten z.B. aus der Datenbank für Einfach-, Zweifach-, Dreifachverglasung ist dies auch so.
Sind diese Fenster-Parameter auch angepasst?

Viele Grüße,
Matthias

Post Reply