hinterlüftetes Gründach

All about WUFI 2D
Post Reply
ms23
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Mon Jul 20, 2015 9:17 pm -1100

hinterlüftetes Gründach

Post by ms23 » Mon Jun 06, 2016 5:00 am -1100

Hallo,

gilt der Leitfaden zur Berechnung von extensiv begrünten Dächern auch für hinterlüftete Gründächer?

z.B. für den folgenden Aufbau:

-Substratschicht
-Abdichtung
-Holzschalung
-Luftschicht mit Hinterlüftung
-Wärmedämmung
-OSB-Platte

Der Luftwechsel in der hinterlüfteten Luftschicht wird dann mithilfe der Luftwechselquelle simuliert, oder?

Michal

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 797
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: hinterlüftetes Gründach

Post by Christian Bludau » Mon Jun 06, 2016 7:33 pm -1100

Hallo Michal,

es gibt keinen extra Leitfaden für hinterlüftete Gründächer, aber der Leitfaden bezieht sich ja hauptsächlich auf die Deckschicht und ist daher auch auf Gründächer anwendbar.
Bezüglich des Luftwechsels in der Hinterlüftungsebene gibt es nicht viele Informationen. Da es hier an termischem Auftrieb fehlt, ist der Luftwechsel stark abhängig von der Beschaffenheit und Anströmung der Lüftungsöffnungen. Ich würde hier Sicherheitshalber von einem sehr kleinen Luftwechsel (1/h) bis gar keinem ausgehen.

Christian

Post Reply