Frage zu Temperaturverlauf und Error -98

All about WUFI 2D
Post Reply
Sebastian
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Mon Jun 27, 2016 12:23 am -1100

Frage zu Temperaturverlauf und Error -98

Post by Sebastian » Mon Jun 27, 2016 12:59 am -1100

Hallo,

ich habe bei einem Projekt festgestellt, dass der ausgegebenen Temperaturverlauf nicht zu meinen Randbedingungen passt. Um dem auf den Grund zu gehen und mögliche Fehler bei der Eingabe zu eliminieren habe ich jetzt einen simplen Aufbau mit einem Körper gerechnet und nur Temperatureinflüsse betrachtet.

Geometry: 300 mm x 140 mm Rechteck
Grid: Coarse
Materials: Beton C35/45 Fraunhofer (DB)
Initial Conditions: 10°C 80% rH
Surface/Climeate:
- innen konstant 20°C 65% rH kein Übergangswiderstand
- außen konstant -5°C 80% rH kein Übergangswiderstand
Sources: keine
Computational Paramters:
- Heat Transport Colculation
- Rest deaktivert bzw. auf Exclude gestellt

Meine Ausgabe in WUFI2DMotion sieht wie in Grafik wufi2dTemp.png im Anhang aus.
Die Temperatur im Betonkörper entspricht den 10°C der Anfangsbedingung. Zeitpunkt ist nach 8760 h.
Meiner Ansicht nach sollte der Temperaturverlauf linear zwischen innen und außen Klima verlaufen, zumal ich keine Übergangswiderstände angesetzt habe. Anscheinend werden die Randbedingungen hier überhaupt nicht berücksichtigt.

Das Programm wirft mir manchmal (z.B. beim ändern der Computational Parameters) die Fehlermeldung:
Error in Climate File Code:-98 For climate at surface "indoor" oder "outdoor"
Zu dem Fehler konnte ich aber keine Hinweise finden und er wird nur einmal angezeigt und erscheint dann nicht mehr.

Handelt es sich hierbei um einen Eingab- oder Programmfehler? Ich habe meinen Projektordner ohne Ergebnisfile gezipt und angehängt.

beste Grüße
Attachments
TestTemperatur.zip
(102.41 KiB) Downloaded 472 times
wufi2dTemp.PNG
wufi2dTemp.PNG (51.08 KiB) Viewed 5901 times

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1130
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Frage zu Temperaturverlauf und Error -98

Post by Christian Bludau » Mon Jun 27, 2016 1:09 am -1100

Hallo Sebastian,
ohne Übergangskoeffizienten findet kein Wärme/Feuchtetransport über die Oberflächen statt. Daher passiert nichts. Bitte den Koeffizienten nicht mit dem Widerstand verwechseln (Kehrwert).
Ein sehr hoher Koeffizient wäre z.B. 1E9 W/m²K, kann gesetzt werden für 0 m²K/W.

Der Fehler Error -98 ist nicht wirklich interpretierbar. Ich glaube, der taucht manchmal in Verbindung bei Berechnungen ohne Klimadatei auf. Den würde ich ignorieren.
Christian

Sebastian
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Mon Jun 27, 2016 12:23 am -1100

Re: Frage zu Temperaturverlauf und Error -98

Post by Sebastian » Mon Jun 27, 2016 1:26 am -1100

Danke für die schnelle Rückmeldung, man sollte genau lesen. Aus Gewohnheit habe ich nur bis Heat Transfer ... gelesen.

Jetzt bekomme ich sinnvolle Ergebnisse, Danke

beste Grüße
Sebastian

Post Reply