Numerisches Gitter - 0 Elemente

All about WUFI 2D
Post Reply
CDS
WUFI User
WUFI User
Posts: 6
Joined: Tue Dec 06, 2022 9:11 pm -1100

Numerisches Gitter - 0 Elemente

Post by CDS »

Hallo zusammen,

ich möchte mein numerisches Gitter manuel anpassen, jedoch ist dies ausgeschaltet bzw. ausgblendet. Ein Element beinhaltet 0 Elemente, was meines Erachtens nicht sein darf.

Wie kann ich dies korrigieren?

Vielen Dank und viele Grüße
CDS
WUFI User
WUFI User
Posts: 6
Joined: Tue Dec 06, 2022 9:11 pm -1100

Re: Numerisches Gitter - 0 Elemente

Post by CDS »

Hi,
ergänzend zu meiner Frage:
Dieses Problem hatte auch der Nutzer Willem. Vielleicht kann hier der gleiche Lösungsansatz genutzt werden. Die Lösung wurde jedoch nicht im Forum beschrieben.

Kann dies (Gitterelement mit O Elementen) zu einer verhältnismäßig langen Berechnung führen und besonders viele Konvergenzfehlern erzeugen? Ich habe meine Simulation abgebrochen, da es über 12,7 Tage rechnen würde und während der ersten Stunde Berechungszeit bereits über 370 Konvergenzfehler vorlagen.

Nochmals danke und viele Grüße
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: Numerisches Gitter - 0 Elemente

Post by Thomas »

Hallo CDS,

das Problem besteht darin, dass der automatische Gittergenerator für die aktuell vorgegebenen Gittereigenschaften fehlerhafterweise ein Gitter erzeugt, in dem eine Schicht mit der Schichtdicke Null vorkommt. Diese Schichtdicke Null blockiert dann auch den Aufruf des manuellen Gittergenerators.

Wenn Sie für den automatischen Gittergenerator eine größere Anzahl von Gitterelementen ("Max. # of Elements") vorgeben, müsste wieder ein reguläres automatisches Gitter erzeugt werden, und der manuelle Editor sollte nicht mehr blockiert sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Th. Schmidt
CDS
WUFI User
WUFI User
Posts: 6
Joined: Tue Dec 06, 2022 9:11 pm -1100

Re: Numerisches Gitter - 0 Elemente

Post by CDS »

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe diese Methode bereits angewendet. Erst ab einer Elementzahl von 600 wird aus null Elementen 1 Element, aber das numerische Gitter lässt sich weiterhin nicht manuell bearbeiten.

Ich werde die Modellierung nun komplett neu aufsetzen, mit der Hoffnung, dass dieser Systemfehler dadurch nicht mehr aufkommt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Post Reply