Ableitungs der Feuchtespeicherfunktion aus Sättigungskoeffzient

Post Reply
PScharfA
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Sat Mar 18, 2023 5:16 am -1100

Ableitungs der Feuchtespeicherfunktion aus Sättigungskoeffzient

Post by PScharfA »

Hallo WUFI Community,
zur Approximation der Feuchtespeicherfunktion werden meines Wissens der Bezugsfeuchtegehalt (u80) sowie die freie Wassersättigung (uf) benötigt. Ist hierfür bei einem Bestandsmaterial auch die Angabe eines "Sättigungskoeffizienten" hilfreich oder fehlen hierfür noch weitere labortechnische Kennwerte?
Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße!
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1132
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Ableitungs der Feuchtespeicherfunktion aus Sättigungskoeffzient

Post by Christian Bludau »

Nie gehört. Vielleicht mal das Datenblatt posten, eventuell ist das aus dem Kontext ersichtlich.
Christian
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator
Posts: 417
Joined: Sun Jun 19, 2005 10:33 pm -1100

Re: Ableitungs der Feuchtespeicherfunktion aus Sättigungskoeffzient

Post by Thomas »

Hallo PScharfA,

vielen Dank für den übersandten Laborbericht. Anhand der Datentabelle lässt sich ersehen, dass der "Sättigungskoeffizient" die als Porenfüllgrad ausgedrückte freie Sättigung ist.

Eine Umrechnung des Sättigungskoeffizienten in die freie Sättigung erübrigt sich aber, weil diese auch direkt in der Tabelle angegeben ist. Die Tabelle enthält die gemessenen "Wasseraufnahme"-Werte WAa (= Wasseraufnahme unter Atmosphärendruck, Luftblasen können eingeschlossen werden, entspricht der freien Sättigung in WUFI) und WAv (= Wasseraufnahme unter Vakuum, der gesamte Porenraum wird gefüllt, entspricht der maximalen Sättigung in WUFI).

Sie müssen also lediglich die in Massenprozent gegebenen WAa-Werte unter Benutzung der jeweiligen Rohdichte in die Einheit kg/m³ umrechnen. Es ergeben sich für die freie Sättigung 143,3 | 143.3 | 115.3 | 144.4 | 120.7 und 116.8 kg/m³, im Mittel 131 kg/m³.

Mit besten Grüßen,
Thomas
PScharfA
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Sat Mar 18, 2023 5:16 am -1100

Re: Ableitungs der Feuchtespeicherfunktion aus Sättigungskoeffzient

Post by PScharfA »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die Hilfestellung.

Es ist bereits sehr hilfreich, den Wasseraufnahmekoeffizient sowie die freie Wassersättigung aus dem Laborbericht entnehmen zu können.

Für die Approximation der Feuchtespeicherfunktion wird meines Wissens noch der u80 (Bezugsfeuchtegehalt) benötigt. Ist ein für WUFI nutzbarer Wert zu entnehmen?

Leider wurde offenbar nicht der Diffusionswiderstand gemessen. Dieser ist jedoch nicht unerheblich für das Austrocknungsvermögen der Fassade. Vollumfänglich wird man daher die Angaben für eine Simulation nicht nutzen können, nehme ich an?

Ich bedanke mich herzlich und freundliche Grüße
Post Reply