Schiefereindeckung, Abschätzung sd-Wert

All about WUFI Pro
Post Reply
fsmeyer
WUFI User
WUFI User
Posts: 13
Joined: Mon Aug 10, 2015 9:21 pm -1100

Schiefereindeckung, Abschätzung sd-Wert

Post by fsmeyer » Tue Sep 26, 2017 12:40 am -1100

Hallo Christian,
ich habe hier einen Aufbau mit einer Schiefereindeckung auf Holzschalung mit einer diffusionsoffenen Unterdeckbahn. Ich habe in einer Datenbank einen my-Wert von 1.000 für Dachschiefer gefunden. Nun kann ich ja nicht 5 mm Schiefer x 1.000 als sd-Wert von 5 m außen auf der Konstruktion berücksichtigen, da er ja weder eine durchgehende Schicht bildet, noch vollflächig aufliegt, sondern in Schuppenform überlappend vernagelt wird.
Wie gehe ich mit dieser Konstruktion am besten um? Einfach den sd-Wert außen deutlich niederiger ansetzen, oder besser 5 mm Luftschicht mit einer Luftwechselquelle zwischen Unterspannbahn und Schiefereindeckung einfügen?
Danke für jeden Tipp!
Viele Grüße
Frank-Stefan Meyer

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1129
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: Schiefereindeckung, Abschätzung sd-Wert

Post by Christian Bludau » Tue Sep 26, 2017 12:53 am -1100

Hallo Frank-Stefan,

der µ-Wert von 1000 gilt ja für den Schiefer. Ich habe hier eine Veröffentlichung (*), in der für Naturschiefer ein µ-Wert von 709 und für Kunstschiefer ein µ-Wert von 1306 angegeben wird.
Wie Du sagst, wird der reale Wert aufgrund der nicht ganz Luftdichten Verlegung geringer sein. Ich würde aber davon ausgehen, dass der µ-Wert vom Schiefer auf der sicheren Seite liegt.
Die Idee mit der Luftschicht ist nicht falsch, aber hier einen realistischen Luftwechsel anzunehmen ist schwierig.

Ähnlich machen wir es bei Blecheindeckungen. Das Blech selber hat einen sd-Wert von größer 1500m, die sichere Seite wäre das auf jeden Fall, da auf dieser Seite dann nichts heraus kann und die Trocknung in den Innenraum geschehen muss. Aus Messungen sind effektive Werte für Stehfalze bekannt (Stehfalz bezogen auf 1m² Fläche) mit sd-Werten um die 25 - 50m.

Christian

(*) https://www.baufachinformation.de/liter ... 4009501508

Post Reply