Wahl Außenklima

All about WUFI Pro
Post Reply
Thomas Lorenz
WUFI User
WUFI User
Posts: 14
Joined: Mon Aug 26, 2013 8:51 pm -1100

Wahl Außenklima

Post by Thomas Lorenz »

Hallo liebes Wufi-Team,

ich hätte eine Frage zur Wahl von richtigen Klimadateien.

Nach der DIN 4108-3 soll die "Beurteilung des langfristigen Bauteilverhaltens" mit "repräsentativen meteorologischen Klimadatensätzen" erfolgen. "Beispielsweise erfüllen die hygrothermischen Referenzjahre nach" [...] "diese Ansprüche".

In Deutschland gibt es für 11 Zonen hygrothermische Referenzjahre (HRY). Die einzelnen Zonen sind zum Teil sehr groß, so daß sich lokale Unterschiede ergeben. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, gibt es u.a. den Lokalklimagenerator.

Gleichfalls gibt es noch für einzelne Städte, wie z.B. München (Feuchtereferenzjahr), eigene Datensätze, die zum Teil auf älteren Datenbasen basieren.

Wenn auf Grundlage der DIN 4108-3 ein Nachweis eines Bauteil durchgeführt werden soll, wie kann dann - z.B. für München - das zutreffenste/am besten geeigneteste Außenklima gewählt werden? Am besten erscheint mir das HRY-Klima zu verwenden und dann mit dem Lokalklimagenerator anzupassen - seht ihr das genauso?

Der Datensatz "München (Feuchtereferenzjahr)" - in diesem Fall - eignet sich nach meiner Auffassung nicht, da es u.a. sehr niedrige durchschnittliche Außenlufttemperaturen aufweist. Allerdings weist der Datensatz München eine deutlich geringere Strahlungssumme als das HRY9 auf.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe / Einschätzung.

Grüße,
Thomas
Post Reply