wac.-file führt zu Absturz

Post Reply
adamini
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Tue Aug 14, 2012 1:44 am -1100
Location: Berlin

wac.-file führt zu Absturz

Post by adamini »

Hallo allerseits!

Bei der Berechnung eines Gebäudes mit einem über die excel-Vorlage erzeugter wac.-Datei friert wufi+ ein. Zuvor war auffällig, dass in den Tabs Data und Analyze kein Diagramm zu sehen war. Dieses Verhalten trat auch dann auf, wenn ich eine ganz einfache Datei erzeugt hatte, bei der nur die ersten beiden Spalten mit konstanten Werten für Temperatur (20°) und rH (0,5) gefüllt waren. Bei der mitgelieferten Datei Grenoble.wac dahingegen wurden die Diagramme angezeigt und die Berechnung lief ohne Vorkommnisse durch.
Die Software läuft auf windows 7, 64 bit. Die Excelversion ist 2010.
Bei der Verwendung von excel 2000 zur Erzeugung der wac.-Datei ergab sich keine Veränderung.
Ebenso konnte keine Abhilfe durch die Verwendung eines anderen Raummodells erzielt werden, ich hatte testweise die bei den wufi+- Schulungsunterlagen mitgelieferte example case-Datei mit der wac-Datei verknüpft.

Meine Ratlosigkeit ist offensichtlich, ist dieses Verhalten bekannt oder gibt es irgendetwas, dass ich übersehen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald Adamini
mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 196
Joined: Wed Jul 11, 2012 11:21 pm -1100

Post by mpazold »

Hallo Herr Adamini,

wird kein Diagramm in den Tabs Analyze und Data angezeigt, kann es sich um einen Fehler in der .wac Datei handeln, oder fehlerhafter Verarbeitung dieser.

Bitte fügen Sie mit den Excel-Tool Spalten für Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Barometerdruck hinzu (mit Default-Werten, z.B. Null für Wind und 1013 hPa für Air Pressure) und versuchen erneut die .wac zu erzeugen und einzulesen. Manchmal kommt es zu einem Fehler wenn keine Daten dafür vorhanden sind, dieser wird im nächsten Release behoben sein.

Sollte die Simulation damit noch nicht funktionieren, schicken Sie mir bitte die erstellte .wac-Datei.

Viele Grüße
Matthias Pazold
adamini
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Tue Aug 14, 2012 1:44 am -1100
Location: Berlin

Post by adamini »

Sehr geehrter Herr Pazold,

ich bin unterdessen zu einem ähnlichen Befund gekommen. Die Berechnung läuft bei mir nur, wenn die Datei die skalare Windgeschwindigkeit und die Windrichtung enthält. Luftdruck ist nicht vonnöten, die Kombination vektorielle Windgeschwindigkeit + Windrichtung funktioniert nicht. Das ist natürlich ein bisschen hinderlich, wenn man nur die vektorielle Windgeschwindigkeit zur Verfügung hat.

Danke und Gruß

Ronald Adamini
Post Reply