W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

All about WUFI Pro
Post Reply
LAdler
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:04 pm -1100

W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

Post by LAdler » Mon Jun 24, 2019 4:00 am -1100

Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte Dateien die ich einsehen muss, welche mit Wufi 4 erstellt wurden.
Allerdings steht mir nur wufi pro 6.2 zur Verfügung, womit ich diese Dateien nicht öffnen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien doch mit wufi 6 zu öffnen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Leonie

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 833
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

Post by Christian Bludau » Mon Jun 24, 2019 7:39 pm -1100

Hallo Leonie,
leider ist die Möglichkeit, w4p-Dateien in WUFI Pro 6 zu öffnen, herausgefallen.
Man kann diese aber erst in WUFI Pro 5 öffnen und als w5p speichern, und diese dann in WUFI Pro 6 öffnen.
Christian

LAdler
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:04 pm -1100

Re: W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

Post by LAdler » Tue Jun 25, 2019 12:06 am -1100

Christian Bludau wrote:
Mon Jun 24, 2019 7:39 pm -1100
leider ist die Möglichkeit, w4p-Dateien in WUFI Pro 6 zu öffnen, herausgefallen.
das ist schade...

Mir ist aufgefallen, dass bei gleichen Materialdaten ich bei wufi 6 generell einen bis zu 0,016 W/m²K schlechteren U-Wert erhalte, als bei wufi 4.
Kann das an den unterschiedlichen Versionen von wufi liegen?
Das wollte ich nämlich mit den w4p-Dateien überprüfen..

Vielen Dank!

Grüße, Leonie

Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 833
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Re: W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

Post by Christian Bludau » Tue Jun 25, 2019 2:01 am -1100

Hallo Leonie,
du redest wahrscheinlich vom feuchteabhängigen U-Wert. Der ist vom Wassergehalt abhängig.
Ist dieser höhere als bei WUFI Pro 4 kann das entweder an unterschiedlich gewählten Randbedingungen liegen, oder aber dass irgendwelche KorrekturenPr oder Änderungen am Programm in den letzten Jahren dazu führen, dass die Konstruktion etwas mehr Wasser aufnimmt.

Beim Vergleich mit den w4p-Datein muss beachtet werden, dass es neue Einstellungen gibt, die eventuell in WUFI pro 5 oder 6 noch nicht belegt sind. Daher erstmal nach dem Öffnen die Eingaben nochmal kontrollieren.
Viel Erfolg,
Christian

LAdler
WUFI User
WUFI User
Posts: 9
Joined: Wed Apr 03, 2019 9:04 pm -1100

Re: W4P Dateien in Wufi Pro 6.2 öffnen

Post by LAdler » Tue Jun 25, 2019 2:29 am -1100

Hallo Christian,

das hilft mir weiter! Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Leonie

Post Reply