Hallo und guten Tag,
ich arbeite mit Wufi-Pro 5.3.
Ich möchte die vom Postprozessor ausgegebenen monatlichen U-Werte anhand der exportierten ASCII Daten überprüfen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
A1: Simulation über 48 Monate, die Monate 37-43 (Oktober-April) wurden zur Ermittlung eines winterlichen U-Werts herangezogen (Mittelwert der sieben monatlichen U-Werte aus dem Postprozessor ergeben 0,23 W/m2K)
A2: Export der Stundenwerte für Innen- und Außentemperatur des Bauteils sowie der Wärmestromdichten über die Innenoberfläche. Verwendung der Entsprechenden Stundenwerte der Monate 37-43, Berechnung des U-Werts nach U=(-Q)/ΔT nach Angaben der Online Wufi Hilfe. Ergebnis 0,28 W/m2K)
Haben Sie eine Erklärung, wie es zu diesem Unterschied kommt? Und wie ich alternativ vorgehen müsste, um identische Ergebnisse zu erhalten?
Danke und mit freundlichen Grüßen
EM 2016
Überprüfung U-Wert des Postprozessors
-
- WUFI SupportTeam IBP
Re: Überprüfung U-Wert des Postprozessors
Stimmt der Übergangskoeffizient bei beiden Methoden überein?
Christian
Christian
Ja, da es sich ja um diesselbe Datei handelt.
EM 2016
EM 2016
-
- WUFI SupportTeam IBP
Aber das U-Wert-Tool verwendet die im Tool selbst festgelegten Übergangskoeffizienten (Standard außen 25 W/m²K, innen 8 W/m²K - unter Optionen zu ändern) und WUFI die in den Übergangskoeffizienten angegebenen (Standard Wand: außen 17 W/m²K und innen 8 W/m²K).
Also muss man trotz gleicher Datei die Übergangskoeffizienten angleichen.
Christian
Also muss man trotz gleicher Datei die Übergangskoeffizienten angleichen.
Christian