"Air inflitration model IBP" funktioniert nicht - SW-Bug oder Benutzer Fehler?

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
suhg1
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Sun Nov 15, 2020 6:00 am -1100

"Air inflitration model IBP" funktioniert nicht - SW-Bug oder Benutzer Fehler?

Post by suhg1 »

Sehr geehrtes WUFI Team,


ich möchte den Einfluss von einer Wasserquelle (Air Infiltration Model IBP, Inner Source in Wand) mit WUFI Plus (Version 3.2.0.1) simulieren. Jedoch funktioniert die IBP Quelle in WUFI Plus nicht (SW-Bug oder Benutzer Fehler???) - da die Simulationen ohne/mit Infiltration identische Ergebnisse liefert (siehe Bild 1). Zusätzlich habe ich mit WUFI Pro (mit identischen Einstellungen wie WUFI Plus, siehe Vergleich Bild 3 und Bild 4) Simulationen durchgeführt (siehe Bild 2). In Bild 2 ist zu sehen, dass es - wie zu erwarten - einen signifikanten Unterschied zwischen den Simulationen mit und ohne Infiltration gibt, d.h. das IBP Modell ist in WUFI Pro (Version 6.1.1) aktiv.

Um zu überprüfen, ob WUFI Plus überhaupt innere Quellen berücksichtigt (Komponenten, Wand) habe ich eine Feuchtequelle mittels "Transient from File" aktiviert. Die Feuchtequelle durch Infiltration habe ich mit Hilfe des WTA Merkblatts 6-2 gerechnet. In Bild 1 ist zu sehen, dass in diesem Fall eine Feuchtequelle aktiv ist.

Warum lässt sich das Air Infiltration Model IBP in WUFI Plus nicht aktivieren? Gibt es eine globale Option in WUFI Plus welche die Inner Source Air Infiltration Model IBP deaktiviert? Ich habe weder in der Hilfe, noch im WUFI Wiki Informationen dazu gefunden. Deshalb bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können.

Vielen Danke für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Jiwon Seo
Attachments
Bild1.JPG
Bild1.JPG (105.78 KiB) Viewed 8218 times
Bild2.JPG
Bild2.JPG (76.07 KiB) Viewed 8218 times
Bild3 & Bild4.jpg
Bild3 & Bild4.jpg (846.42 KiB) Viewed 8218 times
Post Reply