Berechnung des Temperaturzustandes zu einem Zeitpunkt

All about WUFI 2D
Post Reply
ML
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Sun Oct 05, 2008 9:53 pm -1100

Berechnung des Temperaturzustandes zu einem Zeitpunkt

Post by ML »

Hallo WUFI Support Team,

ich benutze im Rahmen meiner Diplomarbeit WUFI 2D für die Ermittlung von Temperaturzuständen zu verschiedenen Zeitpunkten für eine Stahlbeton-Bemessung im Tieftemperaturbereich. Es handelt sich dabei um einen Flüssigerdgastank mit Stahlbeton-Außenhülle. Das Flüssigerdgas wird dabei auf - 170°C heruntergekühlt. Im Schadensfall kann die Flüssigkeit unmittelbar auf die Stahlbetonoberfläche einwirken, dabei entsteht ein starkes Temperaturgefälle im Betonquerschnitt.

Für die Definition von Lastsituationen bzw. Lastfällen benötige ich den Temperaturzustand und -verlauf zu verschiedenen, allerdings festen Zeitpunkten, z.B. eine Stunde nach Schadenseintritt, 3 Stunden nach Schadenseintritt ….etc., im Bauteilquerschnitt. Der für dir Stahlbeton-Bemessung extremste Wert je Querschnitt muss gefunden werden.
Da beliebige Querschnittsformen untersucht werden sollen, reicht für eine Temperaturberechnung WUFI 1D nicht aus.

Ist es möglich mit WUFI 2D einen Schnitt durch beliebige Stellen im Bauteil zu definieren und sich den Temperaturverlauf zu einem bestimmten Zeitpunkt als Diagramm darstellen und ausgeben zu lassen?
Bislang konnte ich nur eine gemittelte Temperatur über die Zeit darstellen lassen.

Besteht auch die Möglichkeit den Eingabe- und Ausgabequerschnitt und direkt auszudrucken oder können nur die im Projektordner erzeugten Bilder benutzt werden?
Werden immer automatisch Bilder im Projektordner abgelegt oder muss man diese bewusst erzeugen?
Kann man auch nach der Berechnung aus WUFI 2D Motion den dargestellten Querschnitt mit Temperaturverlauf zu einem festen Zeitpunkt ausdrucken?
Gibt es die Möglichkeit die Rechenergebnisse mit x-y-Werten und dazugehörigen Temperaturen tabellarisch (z. B. als .txt oder .xls .....) ausgeben zu lassen, um diese weiter bearbeiten zu können?


Hinweis und Fragen zu WUFI und Vista:

Bislang ist der voreingestellte Projektpfad ..\WUFI2D-3\projects zum ablegen der Dateien benutzt worden. Die erstellten Ordner werden jedoch im Explorer nicht angezeigt und ein Zugriff war aus diesem Grund nicht möglich. Nach Änderung des Pfades sind auch die erzeugten Programmdateien sichtbar.
Desweiteren scheint die Export-Funktion nicht zu funktionieren.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße, ML
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1160
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Post by Christian Bludau »

Hallo ML,
interessante Fragestellung...

Das Profil zu einem Zeitpunkt kann man sich momentan in Wufi nur grafisch im Film (WufiMotion) anschauen. Eine weiter Möglichkeit ist die Isoliniendarstellung in WufiGraph. Hier kann man ein Profil über die Zeit erzeugen. Die Ausgabe als ASCII ist jedoch momentan nicht möglich.

Die Ausgabe von Grafiken der Konstruktion ist leider in Wufi2D nicht möglich. Neben den Grafiken im Projektordner kann man meiner Meinung nach sehr schöne Screenshots aus WufiMotion oder WufiGraph erstellen.

In WufiGraph gibt es eine Funktion mit dem Namen "Exportiere Gitter als Bild", die es ermöglicht, die Konstruktion als Grafik auszugeben. Hier sind dann auch die Materialen verschiedenfarbig hinterlegt.

Berechnete Profile können in Wufi2D momentan noch nicht ausgegeben /eingelesen werden. Diese Funktionen sind für die Zukunft geplant, werden aber wahrscheinlich nicht mehr im Zeitrahmen Ihrer DA realisiert.
In Wufi1D ist das bereits implementiert.

Wufi und Vista:
Ich bin nicht sicher, ob das ein Vista-Problem ist, versuchen Sie mal, unter Options - Settings.. das Homedirectory auf C:\ oder D:\ zu setzen, dann sollten Sie die ganze Platte angezeigt bekommen.

mfg, Christian
ML
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Sun Oct 05, 2008 9:53 pm -1100

Post by ML »

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Funktion "Exportiere Gitter als Bild" habe ich nicht gefunden. In meiner Version (WUFI Graph 2.4.9) wird lediglich "Exportieren Bild" oder "Exportieren Drucken" angeboten.

Viele Grüße, ML
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 1160
Joined: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm -1100
Location: IBP Holzkirchen, the home of WUFI
Contact:

Post by Christian Bludau »

Hallo ML,

sollte eigentlich auch schon in 2.4.9. funktionieren. Wenn Sie einen neuen Graph wählen, in dem Fenster, wo die Gitterelemente zum auswählen dargestellt sind ("Wähle Werte") gibt es bei mir diese Option.

Schicken Sie mir mal eine PN mit Ihrer Mail, dann schicke ich Ihnen eine neuere Version von WufiGraph (ist zwar noch nicht im Release enthalten, aber arbeitet zuverlässig).

mfg, Christian
ML
WUFI User
WUFI User
Posts: 3
Joined: Sun Oct 05, 2008 9:53 pm -1100

Post by ML »

Hallo Christian,

jetzt hat es funktioniert, war wohl in der falschen Ebene!

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße, ML
veitner
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 135
Joined: Tue Mar 08, 2005 11:14 pm -1100

Post by veitner »

Hallo ML,

bzgl. dem Export:
WUFI2D ruft fuer den Export, Import sowie dem Export der Ergebniss-Datei externe Windows-Batch-Skript-Dateien auf. Diese heissen:
w2dpack.bat (fuer den Export)
w2dunpack.bat (fuer den Import)
w2dexport.bat (fuer den Export der Ergebnisdatei incl. Filmbetrachter WUFI2DMotion)

Diese Skripte verwenden das Programm 7zip (7z.exe, 7za.exe, 7zan.exe, 7zr.exe), welche in der Distribution enthalten sein sollten. Unter Vista habe ich die Funktionalitaet weder dieser Skripte noch des Programms 7zip ueberprueft.
Sie koennen jedoch in der Oberflaech unter Settings/File den Punkt "debug scripts" anwaehlen und in den entsprechenden Batch-Dateien am Ende der Datei jeweils den "rem" vor dem Befehl "Pause" loeschen, bzw. den Befehl "Pause" an beliebiger Position der Datei einfuegen um die Grundlegende Funktionalitaet zu ueberpruefen. Falls das Programm 7zip nicht lauffaehig oder aber in Ihrer Distribution nicht enthalten sein sollte, koennen Sie ein beliebiges "Pack-Programm" (z.B. WinZip) Ihrer Wahl verwenden (lediglich durch Anpassung der Skript-Dateien). Vielleicht koennten Sie in diesem Falle ja Ihre Anpassungen hier im Forum posten, vielleicht koennen auch andere Benutzer davon profitieren.

mit freundlichen Gruessen
Veit Eitner
Post Reply