Anfangsfeuchte aus ASCII Datei

All about WUFI Pro
Post Reply
Simone
WUFI User
WUFI User

Anfangsfeuchte aus ASCII Datei

Post by Simone »

Hallo,
ich möchte die geänderte Kopie einer Bestandswand (mit 2 neuen Schichten für Innendämmung) mit der Anfangsfeuchte im Bauteil von der Bestandwand simulieren. Dabei habe ich das letzte Wassergehaltsprofil der Bestandwand als ASCII Datei in die geänderte Kopie als Anfangsbedingung eingelesen. Was aber ist mit den 2 neuen Schichten - dafür hat die Datei ja keine Daten und ich kann ja auch nichts eingeben, da ich die Option aus Datei einlesen gewählt habe. Welche Anfangsfeuchte haben dann diese 2 neuen Schichten?

Danke
Simone
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Re: Anfangsfeuchte aus ASCII Datei

Post by Christian Bludau »

Hallo Simone,
die Datei der Anfangsbedingung wird von der linken Seite (Außenseite) beginnend angesetzt und über das Bauteil gelegt. Ist das Profil kürzer als die Konstruktion, wird der letzte Wert konstant bis nach innen weitergeführt.

Sie können aber das Profil auch einfach ergänzen. Ich füge immer pro Material 2 Zeilen ein, eine Koordinate am Anfang des Materials und eine am Ende des Materials. Dazwischen werden die Werte linear verbunden.
Ergänzung des Wassergehaltprofils
Ergänzung des Wassergehaltprofils
profil_wg.png (192.42 KiB) Viewed 9103 times
Dieses vorgehen ist auch für neue Schichten an der Außenseite möglich, allerdings müssen dann alle Positionen der x-Achse um die Dicke der neuen Schichten verschoben werden. Mit Excel kann das schnell erledigt werden.

Christian
Simone
WUFI User
WUFI User

Post by Simone »

Danke.
Ich habe die ascii Datei mit Open Office Calc mit "Tabelle aus Datei" eingefügt, und die neuen Schichten auf der Innenseite hinzugefügt.
Soweit kein Problem. Aber wie speichere/exportiere ich die Datei wieder im ascii Format. Entschuldige die Anfängerfrage. :?

Gruß
Simone
Simone
WUFI User
WUFI User

Post by Simone »

Habe es endlich geschafft!
Simone
WUFI User
WUFI User

Post by Simone »

Hallo,
habe tatsächlich wieder das gleiche Problem wie vor ein paar Wochen.
Ich möchte aus Open Office die geänderte Datei mit den Anfangsfeuchten wieder als Ascii datei abspeichern - aber scheitere.
Man geht doch zu Speichern unter - wählt das Format text csv. - schreibt hinter den Dateinamen .asc
Was muss ich dann aber genau bei Filtereinstellungen angeben?

Gruß & Danke im Voraus
Simone
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Post by Christian Bludau »

Hallo Simone,

ich habe kein OpenOffice da, um das zu probieren. Wichtig ist das Trennzeichen, hier muss ein Tabulator (tab-separated) ausgegeben werden, sonst kann WUFI das nicht mehr einlesen. csv ist eigentlich Komma-getrennt (Comma-separated values).

Warum verwendest Du nicht einfach einen einfachen Texteditor, duplizierst die letzte Zeile mehrmals und änderst die Zahlen dann entsprechend ab?

Bei Excel kann man das auch lösen, indem man die gewünschten Zeilen kopiert und in eine mit dem Editor geöffnete leere Datei einfügt. Dann speichern.

Die Dateiendung ist meines Erachtens egal.

Christian
Simone
WUFI User
WUFI User

Post by Simone »

Vielen Dank - mit dem Editor zu ändern ist am einfachsten!
Post Reply