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Wassergehalt betrachteter Baustoffe
Posted: Mon May 03, 2010 5:00 am -1100
by Thomas96
Hallo,
wie kann man sich den Wassergehalt in WUFI 2D von kg/m³ in kg/m² ausrechnen. Wie ist das Bauteil in der Tiefe definiert? Die Frage ist wichtig um die maximale Wassermenge von 1 kg/m² an der Oberfläche bei Tauwasser einzuhalten.
Re: Wassergehalt betrachteter Baustoffe
Posted: Tue May 04, 2010 1:06 am -1100
by Thomas
Hallo Thomas96,
betrachten Sie ein quaderförmiges Bauteil mit den Abmessungen dx, dy, dz, also dem Volumen V = dx*dy*dz, welches insgesamt die Menge W [kg] an Wasser enthält.
Ist das Wasser gleichmäßig verteilt, so beträgt die Dichte des Wassers (also der lokale "Wassergehalt") w:
w = W/V = W/(dx*dy*dz) [kg/m³].
Blicken wir nun in x-Richtung auf den Quader, so dass wir die von den Seiten dy und dz aufgespannte Seitenfläche Ax = dy*dz sehen, so ist die Flächendichte bezüglich dieser Fläche
wx = W/Ax = W/(dy*dz) = w*dx [kg/m²]
Die zweidimensionalen Bauteile in WUFI-2D sind als in z-Richtung (senkrecht zum Bildschirm) unendlich ausgedehnt anzusehen. Betrachtet man ein Bauteil mit zunächst endlichem dz und läßt es bei gleichbleibendem Wassergehalt w unendlich weit in z-Richtung wachsen, so wachsen die enthaltene Wassermenge W und die Länge dz für sich genommen ins Unendliche, aber sie wachsen proportional zueinander, so dass ihr Verhältnis W/dz konstant bleibt und die obige Gleichung auch für diesen Fall unendlicher Ausdehnung in einer Dimension anwendbar bleibt.
Analog gilt natürlich für andere Blickrichtungen:
wy = w*dy [kg/m²]
wz = w*dz [kg/m²]
Liegen im Bauteil mehrere Schichten in x-Richtung hintereinander, so sind die einzelnen Flächendichten zu summieren, um die gesamte Flächendichte des Wassers im Gesamtbauteil zu erhalten:
wx = wx1 + wx2 + wx3 + ... = w1*dx1 + w2*dx2 + w3*dx3 + ...
MfG,
Thomas