Page 1 of 1

Design Conditions

Posted: Thu Jan 23, 2014 9:57 pm -1100
by Goldkiwi
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu der Eingabe "Design Conditions" in WUFIplus.
Ich habe die Eingaben so verstanden, dass ich durch die Maximal- und Minimumtemperatur die Schaltpunkte meiner Anlagentechnik regel.
Das scheint aber nicht so zu sein:
Ich habe für die Temperatur folgende Eingaben gemacht:

T min: 20 °C (nachts) - 22 (tagsüber)
T max: 24 °C (ganztags)

In einer weiteren Berechnung habe ich T max auf 22 °C gesenkt.
In meinem Ergebnis erhalte ich einen wesentlich höheren "Heizwärmebedarf" (calculated sum of heating energy). Wie kann das sein? Ich habe die Maximaltemperatur doch verringert?
Außerdem hat sich in meinem Ergebnis die Temperatur im Sommer verschoben. Im Sommer habe ich keine Anlagentechnik sondern ausschließlich natürliche Nachtlüftung. Wieso wird trotzdem die Temperatur im Sommer von den "Design COnditions" beeinflusst?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen:-)

Re: Design Conditions

Posted: Mon Jan 27, 2014 10:16 pm -1100
by Goldkiwi
Hallo,
ich wollte nochmal nach der genauen Funktion der "Design conditions" fragen.
Ich habe nicht mehr viel Zeit für meine Arbeit und hoffe, dass ich schnell eine Antwort bekommen.

- was gebe ich bei T max ein, wenn ich keine Klimaanlage habe? -Den gleichen Wert wie bei T min?
- was wird durch die Eingabe von T max und T min beeinflusst/gesteuert?

Viele Grüße

Re: Design Conditions

Posted: Wed Jan 29, 2014 12:42 am -1100
by mpazold
Hallo Goldkiwi,

ja, die Min-, Max-Auslegungsbedingungen regeln die Anlagentechnik. Würde z.B. die Innentemperatur unter die Min-Auslegung fallen wird mit der maximal verfügbaren Heizleistung (wenn vorhanden) die tatsächlich nochwendige Heizleistung berechet, welche notwendig ist die Min-Temperatur zu halten. Dies funktioniert im Grunde mit allen "Design conditions" so. Tmax kann nur eingehalten werden, wenn ein Kühlgerät eingegeben ist und die verfügbare Leistung ausreicht, oder die Verschattung eines Fensters im "Reduce overheating" modus berechnet wird.

Dies funktioniert allerding nur wenn Sie das Innenklima simulieren (Im General-Tab einer Zone: Inner climate = calculate). Sonst wird das min. Auslegungsklima als Innenklima verwendet und es ist egal ob ein HVAC System verwendet wird. Damit wird immer die erforderliche Leistung zum erreichen des Innenklimas berechnet.

Ebenso muss "Including HVAC" aktiviert sein. und beim System im Tab Share zone(s) die Zone entsprechend mit einem System verknüpft sein.

Viele Grüße
Matthias

Re: Design Conditions

Posted: Wed Jan 29, 2014 12:52 am -1100
by mpazold
Nachtrag:

eine höhere Heizwärmebedarf, auf Grund von niedrigerer Max. Temperatur lässt sich vermutlich damit erklären, dass Tagsüber die Zone nicht "aufheizen" konnte, weil sie ja gekühlt wurde. und Abends die Heizung sofort wieder notwendig ist zum einhalten der Min. Temperatur.

Wenn Sie die Lufttemperatur in der Zone anschauen, im Vergleich Tmax, auch auf 24 °C oder 22°C, sollte im Fall Tmax 24°C die Innentemperatur höher sein.

Re: Design Conditions

Posted: Sun Feb 02, 2014 4:15 am -1100
by Goldkiwi
Danke für die Hilfe:-) Hab meinen Denkfehler gefunden:-)