Hallo,
ich bin gerade dabei mich in WUFIplus 2.5 einzuarbeiten und möchte eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingeben. Die Lüftungsanlage kann ich bei "Zone 1: Simulated zone - ventilation" eingeben und bei "HVAC-system 1 - mechanical ventilation" weiter beschreiben, oder? Ich finde aber an keiner Stelle die Wärmerückgewinnung bzw. die Möglichkeit die Effizienz in % einzugeben.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße,
Goldkiwi
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Hallo Goldkiwi,
laut ihrer Beschreibung, haben Sie schon alles richtig gemacht. Bei der Zone wird die machnische Luftwechselrate, bzw. der Volumenstrom eingegeben. Beim System (Device) die maximale Luftvolumenstromrate im Tab "Ventilation capacity".
Im Tab daneben "General" können Sie die Wärmerückgewinnung bzw. "HRV/ERV efficiency", die Heat bzw. Energy recovery ventilation efficiency eingeben. Bis Version 2.5.1 in %. Mit Version 2.5.3 wurden alle Prozenteingaben (bis auf die relative Feuchte) auf den Absolutwert (% /100) umgestellt.
viele Grüße
Matthias
laut ihrer Beschreibung, haben Sie schon alles richtig gemacht. Bei der Zone wird die machnische Luftwechselrate, bzw. der Volumenstrom eingegeben. Beim System (Device) die maximale Luftvolumenstromrate im Tab "Ventilation capacity".
Im Tab daneben "General" können Sie die Wärmerückgewinnung bzw. "HRV/ERV efficiency", die Heat bzw. Energy recovery ventilation efficiency eingeben. Bis Version 2.5.1 in %. Mit Version 2.5.3 wurden alle Prozenteingaben (bis auf die relative Feuchte) auf den Absolutwert (% /100) umgestellt.
viele Grüße
Matthias
Re: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Oh, das hab ich ganz übersehen. Danke:-)