Materialdaten für Klinker

Post Reply
sakuehnast
WUFI User
WUFI User

Materialdaten für Klinker

Post by sakuehnast »

Ich habe nach den Materialdaten für Klinker gesucht, aber keine gefunden in der Datenbank. Für mich wäre das interessant, da Klinker hydrophober als normales Ziegelmauerwerk ist. Gibt es eine Möglichkeit an Materialdaten zu kommen?

Vielen Dank und Gruß

SK
Last edited by sakuehnast on Sat May 09, 2015 9:07 pm -1100, edited 1 time in total.
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Re: Materialdaten für Klinker

Post by Christian Bludau »

Hallo Frau Kühnast,

Leider haben wir in der Datenbank keinen Klinker. Des Weiteren ist es schwierig, Klinkermauerwerk in WUFI Pro (1D) zu berechnen. Da der Klinker selbst nur eine geringerer Wasseraufnahme aufweist, spielt die Wasseraufnahme durch den Fugenmörtel eine im Verhältnis stärkere Rolle und müsste berücksichtigt werden. Dies kann vereinfacht durch die Annahme eines effektiven Materials mit gemittelten Parametern geschehen (z.b. Mittelwert der Wasseraufnahme über die gesamte Fläche). Allerdings ist es hier schwierig, realistische Annahmen für diese Werte zu treffen, damit der Feuchtetransport richtig abgebildet wird. Auch Störstellen wie Risse in den Fugen, in denen Wasser schneller eingetragen wird, kann nicht wirklich berücksichtigt werden.
Ich habe von vereinzelten Kunden gehört, dass Sie versucht haben, mit Hilfe vieler Karsten-Röhrchen-Tests auf den Fugen und den Fugenkreuzungen, den w-Wert der Wand abzuschätzen. Aber dies kann auch immer nur als Hausnummer gelten, da man mit derartig erzeugten effektiven Materialkennwerten den Feuchtetransport in der inhomogenen Wand eindimensional nicht gut abbilden kann.

Christian
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Hallo Frau Kühnast,

ich habe mal für Untersuchungen zwei verschiedene Klinker-Materialien generiert. Beide basieren auf dem "Vollziegel, alt". Der eine war brüchig mit Rissen und hatte einen relativ hohen w-Wert für einen Klinker von 1,65 kg/m²sqrt(h) und der andere war ein neuer Klinker mit einem w-Wert von 0,002 kg/m²sqrt(h). Ich poste die Materialien hier mal:
klinker.zip
Materialkenndaten für Klinker, einer geschädigt, mit Rissen, mit w=1,65 kg/m²sqrt(h) und der andere ein neuer Stein mit w=0,002 kg/m²sqrt(h).
Achtung: Die Werte wurden nicht im Labor bestimmt und nicht validiert, wir können keine Garantie auf Richtigkeit der Werte geben.
(2.51 KiB) Downloaded 565 times
Ich kann keine Garantie auf Richtigkeit geben, die Materialkenndaten sind weder im Labor bestimmt, noch validiert. Generell weichen die Kenndaten von Ziegelsteinen stark voneinander ab. Daher verwenden Sie diese Daten bitte nur mit Vorsicht.

Christian
sakuehnast
WUFI User
WUFI User

Post by sakuehnast »

Hallo Christian Bludau,

Vielen Dank für die Materialkenndaten. Ich habe den neuen Klinker mit meinen acht Konstruktionen ausprobiert und sie liefern nahezu ein Unabhängigkeit vom Regen für die Westwand. vielenDank.

Sabine
Last edited by sakuehnast on Fri Mar 09, 2018 6:04 pm -1100, edited 1 time in total.
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Es handelt sich hier um den reinen Klinker, also werden Sie in WUFI 1D keine realistischen Ergebnisse bringen, da der Wassertransport durch die Fugen geschieht, was ja eindimensional nicht abgebildet werden kann. Sie müssten versuchen, sich ein effektives Material aus Fuge und Klinker zu erzeugen (z.B. w-Wert bezogen auf Fläche mitteln und daraus Transportkoeffizienten generieren).
Christian
sakuehnast
WUFI User
WUFI User

Post by sakuehnast »

Ich habe die Mörtelfuge in den Aufbau entsprechend integriert. Die Ergebnisse sind gegenüber dem Vollziegelmauerwerk insbesondere auf der beregneten Westseite sehr gut.

Viele Grüße

Sabine
Last edited by sakuehnast on Fri Mar 09, 2018 6:04 pm -1100, edited 1 time in total.
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Hallo Sabine,
ich habe Ihnen eine Mail geschickt.
Christian
Post Reply