Hallo zusammen,
wenn ich (mit Wufi 2D Release 4.0.2.164) eine Quelle ansetze, egal ob Feuchte oder Wärme steigt mir die Simulation wegen numerischer Probleme aus...
Ich habe das Modell schon stark vereinfacht und auch mit den Numerischen Parametern und der Gitterweite gespielt, leider ohne erfolg.
Ist dies ein bekannter BUG, habe ich ein Update verpasst oder mache ich etwas prinzipiell falsch bei der Eingabe der Quellen?
Bei älteren WUFI 2D Versionen funktioniert das ganze reibungsfrei.
Numerische Probleme bei Quellen
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Re: Numerische Probleme bei Quellen
Anmerkung:
ich habe jetzt ein bisschen herumgespielt und folgendes Testmodell erstell:
Mauerwerk mit den Abmessung 50x50 Außen Holzkirchen, Innen Raumluft nach WTA (+5%), oben und unten Adiabat.
in der Mitte eine Wärmequelle mit 2,5x2,5 cm und einem Wärmeeintrag von 0,001 W/m (dann laufen zumindest die ersten Zeitschritte)
im Ergebnis bekomme ich einen Temperaturpeak von 1000°C...
(siehe Bilder
ich habe jetzt ein bisschen herumgespielt und folgendes Testmodell erstell:
Mauerwerk mit den Abmessung 50x50 Außen Holzkirchen, Innen Raumluft nach WTA (+5%), oben und unten Adiabat.
in der Mitte eine Wärmequelle mit 2,5x2,5 cm und einem Wärmeeintrag von 0,001 W/m (dann laufen zumindest die ersten Zeitschritte)
im Ergebnis bekomme ich einen Temperaturpeak von 1000°C...
(siehe Bilder
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Re: Numerische Probleme bei Quellen
Hallo Schnell_MBBM,
handelt sich hier um einen Fehler beim lesen der Quelldatei in WUFI 2D 4.0.
Wird eine Quelledatei in Kurzform wie z.B.
1460 0
3460 3e-8
8760 0
angegeben, wird diese in WUFI 2D 4.0 nicht korrekt gelesen.
Abhilfe ist hier, die Quelle in Stundenschritten anzulegen, dann geht’s.
Wir werden in Kürze (voraussichtlich noch diese Woche) ein Update für WUFI 2D herausbringen, in dem der Fehler behoben ist.
Christian Bludau
handelt sich hier um einen Fehler beim lesen der Quelldatei in WUFI 2D 4.0.
Wird eine Quelledatei in Kurzform wie z.B.
1460 0
3460 3e-8
8760 0
angegeben, wird diese in WUFI 2D 4.0 nicht korrekt gelesen.
Abhilfe ist hier, die Quelle in Stundenschritten anzulegen, dann geht’s.
Wir werden in Kürze (voraussichtlich noch diese Woche) ein Update für WUFI 2D herausbringen, in dem der Fehler behoben ist.
Christian Bludau