Klima Daten

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
macswell
WUFI User
WUFI User

Klima Daten

Post by macswell »

Hallo,
mein Problem ist das ich nicht weiss wo ich bei WUFI+die Klimadaten eingeben kann. In den anderen WUFI versionen konnte ich einfach ne Klimadatei anwählen, kann aber hier die Eingabemaske nicht finden. Bei der Berechnung bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass keine Klimadaten gewählt wurden.
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung, danke im Vorraus.
basha
WUFI User
WUFI User

Klimadaten in Wufi+

Post by basha »

Hallo macswell,

Eingabe einer Klimadatei in Wufi+:

Im linken Fenster muss "Climate" gewählt werden. Dann öffnet sich im rechten Fenster zwei Reiter, "extern climate" und "optional climate". Zur Eingabe eines Aussenklimas wird hier "extern climate" gewählt.
Unter dem Reiter "extern climate" öffnen sich dann zwei neue Reiter, "selection" und "additional data". Hier den linken wählen ("selection"), dann kann simultan zu anderen Wufi Versionen unter "browse" eine Klimadatei aus der Karte gewählt werden ("select from map"), oder eine andere Klimadatei eingelesen werden ("select user defined file").

Ich hoffe, dies hilft weiter...

basha
macswell
WUFI User
WUFI User

Post by macswell »

Danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt habe ich zwei weitere Probleme.
Das erste ist:
Alle Raumumschliessungsflächen werden mir als Aussenwand angegeben und ich konnte keinen Weg finden dieses zu ändern. In dem Raum welchen ich berechnen will ist nur eine Wand die Fassade und alle anderen sind an Räume mit gleichem Klima angeschlossen.
Das zweite:
Die Fassade ist eine Glasfassade, die gibt es leider als Bauteil so nicht. Es gibt auch nicht Glas als Material zum auswählen. Nun habe ich ein neues Material, nämlich Glas definiert und die WUFI daten eingegeben. Ich dachte mir das ich dann einfach zwei Glasbauteile mit dazwischenliegender Luftschicht als Ersatzbauteil für die Glassfassade nehme. Aber Wufi gibt mir dann ne Fehlermeldung wenn ich auf berechnen klicke, nämlich das mein definiertes Bauteil Glas kein WUFI-kompatibeles Material ist. Was kann ich da machen?
Danke im vorraus,
gruß Marcel
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Definition der Klimarandbedingungen der einzelnen Bauteile

Post by Kristin »

Zur Frage, wie das Klima an den Raumumschließungsflächen definiert werden kann. In WUFI-Plus ist auf der linken Seite der Bearbeitungsbaum, in dem der Punkt "Climate" zu sehen ist. Hier bitte draufklicken und auf der rechten Bildschirmseite erscheint die Programmseite zur Definition der Klimata. Hier kann man Standardmäßig das "External climate" auswählen oder alternativ das "optional climate". Auf dieser Seite können verschiedene Klimarandbedingungen gewählt werden. Entweder kann ein vordefiniertes Innenraumklima (syncon zu WUFI-1D) ausgewählt werden, oder eine Textdatei, in der Temperatur, Relative Feuchte und falls erforderlich die Strahlung beinhaltet sind. Die Zuordnung der jeweils anliegenden Klimarandbedingungen an die Bauteile erfolgt bei der Bearbeitung der einzelnen "Components". Hier erscheinen auf der oberen rechten Bildschirmseite zwei Reihen mit verschiedenen Bearbeitungspunkten. Für die Zuordnung der Klimata "Surface" wählen und dann "optional outer climate". Wenn diese Option ausgewählt ist, erscheine eine Liste aller "optional climates", die zu Beginn definiert wurden.
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Glasfassade

Post by Kristin »

Für die Definition einer Glasfassade liegen keine Materialdaten in der Materialdatenbank vor, da bei Glas die Strahlungseigenschaften des Materials eine große Rolle spielen. Die einzige Möglichkeit eine Glasfassade bzw. Fenster zu definieren erfolgt unter "Component". Sobald das jeweilige Bauteil im linken Baum markiert ist erscheint ganz links am Bildschirmrand ein kleines braunes Fenster, über dies ein "Window" eingefügt werden kann. Für das Fensterbauteil erscheint ein Extrafenster, in dem die Größe und die Eigenschaften definiert werden können.
macswell
WUFI User
WUFI User

Post by macswell »

Vielen Dank,
ich denke dass ich damit erstmal weiterkomme.
MfG
Marcel
Post Reply