verschiedene Konstruktionsaufbauten je Orientierung

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
IFBSorge
WUFI User
WUFI User
Posts: 8
Joined: Wed Oct 24, 2007 1:35 am -1100

verschiedene Konstruktionsaufbauten je Orientierung

Post by IFBSorge »

Guten Tag, sehr geehrtes Wufi-Team,

Ich möchte einen Gang eines historischen Gebäudes mit WufiPlus simulieren. Eine Fassade grenzt an Außenluft, der Fußboden grenzt an das Erdreich. Die Decke hat einen adiabaten Abschluss. Da ich nur einen Teilbereich des Ganges betrachten möchte, sind die seitlichen Wände aus "Luft" und schließen ebenfalls adiabat ab.

Für meine Fragestellungen ist es erforderlich, mehrere Wand- und Deckenaufbauten zu definieren (Rahmen- und Gefachbereich, Heizkörpernischen und Wandaussparungen). Nun zu meinen Fragen:

Frage 1:
=====
wie kann ich pro Fassade mehrere Wandaufbauten verwenden? (mir genügt hier nicht eine zusätzliche Komponente mit Angabe des U-Wertes)

Frage 2:
=====
ist es möglich, eine mit dem Wizard generierte Zone als Skriptdatei zu exportieren, um sie nachträglich zu manipulieren und wieder zu reimportieren?

Frage 3:
=====
wie soll ich die seitlichen, adiabat abschließenden Wände definieren (mein Ansatz: Wand aus Holz/GK mit einer Öffnung von etwa 99%. Zusätzliche Klimadatei als Randbedingung, die nach einem ersten Rechenlauf durch das berechnete Innenklima ersetzt wird)

Frage 4:
=====
wie können in WUFIPlus stündlich sich ändernde Feuchtequellen, z.B. aufsteigende Feuchtigkeit über Mauerwerk, berücksichtigt werden? Bislang sind nur sehr vereinfachte Profile abbildbar. Ist es möglich, interne Wärme- und Feuchtequellen/-senken für den Raum über eine Datei einzulesen? Ich benötige dies, da WUFIPlus bislang nur eindimensionale Wandaufbauten berechnet. Ich werde zwei Berechnungen durchführen. Aufbau 1D/Aufbau 2D. Die Differenz der Feuchteströme in den Innenraum ist meine zusätzliche Feuchtequelle.

Vielen Dank für konstruktive Anregungen.

Lieben Gruß aus Nürnberg
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 9
Joined: Tue Mar 06, 2007 8:33 pm -1100

verschiedene Konstruktionsaufbauten je Orientierung

Post by Kristin »

Hier ein paar Antworten auf die vier Fragen:

Antwort zu Frage 1:
Wenn eine Fassade aus mehreren Konstruktionsaufbauten besteht ist es nur möglich den Gebäudeaufbau über das Skript einzugeben. Dann kann für eine Fassade mehrere Bereiche definiert werden, die jeweils als einzelnes "Component" definiert werden kann.

Antwort zu Frage 2:
Nein, ein Gebäude, das über den Wizard definiert wurde kann nicht als Skript exportiert werden.

Antwort zu Frage 3:
Die Definition von adiabaten Bauteilen würde ich mittels einem Dämmstoff, mit sehr kleiner Wärmeleitfähigkeit und keinem Feuchtetransport festlegen, und dann auf der Außenseite des Bauteils momentan unter "optional climate" ein normales Innenklima auswählen. Sobald ein berechnetes bzw. bekanntes Raumklima auf der Außenseite des Bauteils existiert kann der Bauteil wie vorhanden definiert werden (z.B. Holz/GK). Bei dieser Konstruktion ist allerdings Wärme- und Feuchtetransport zwischen Innen- und außen anliegendem Klima möglich.

Antwort zu Frage 4:

Muss ich nochmal abklären und folgt später
IFBSorge
WUFI User
WUFI User
Posts: 8
Joined: Wed Oct 24, 2007 1:35 am -1100

Post by IFBSorge »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt die Geometrieeingabe per Skript etwas genauer angeschaut und komme sehr gut damit zurecht. Eine Frage bleibt jedoch, die ich beim Fußboden bzw. Deckenaufbau per try and error herausgefunden habe:

In welcher Reihenfolge müssen die Punkte den Bauteilen zugeordnet werden. Dies betrifft den Eintrag "/count points, Point numbers..."
Ich befürchte, dass die Reihenfolge darüber entscheidet, wo außen, und wo innen ist. Ist es richtig, wenn man sich an die übliche Konvention hält: von außen auf das Bauteil schauen, links unten anfangen und gegen den Uhrzeigersinn die Punkte zuweisen?

Über ein kurzes Statement freue ich mich

Gruß Moritz
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 9
Joined: Tue Mar 06, 2007 8:33 pm -1100

Skripteingabe

Post by Kristin »

Für die Skripteingabe und Definition der Kontenpunkte ist es wichtig, die Bauteile von innengesehen gegen den Uhrzeigersinn zu definieren. Als Kontrollfunktion, ob die Bauteile alle richtig zugeordnet sind bietet sich die grafische Darstellung des Gebäudes in WUFI-Plus (unten links im Bildschirm) an. Das jeweilige markierte Bauteil bei den "Components" wird farbig markiert und ob die Innen- und Außenseite des Bauteils richtig zugeordnet ist, kann man anhand der Farben erkennen, die unter "Surface/Colors" definiert werden.
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 9
Joined: Tue Mar 06, 2007 8:33 pm -1100

verschiedene Konstruktionsaufbauten je Orientierung

Post by Kristin »

Antwort zu Frage 4:
die Angabe von internen Feuchtequellen ist momentan leider nur über die aufwendige Eingabe in die Tabelle unter "Loads/Additional/Moisture" möglich. Wir arbeiten daran, dass zukünfig hier ein Einlesen einer Textdatei möglich ist, dauert aber leider noch etwas.

Die Möglichkeit wie in WUFI-1D zur Angabe von internen Feuchtequellen bzw. -senken im Bauteil wird im nächsten Release für WUFI-Plus mit umgesetzt.
Kristin
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP
Posts: 9
Joined: Tue Mar 06, 2007 8:33 pm -1100

Skripteingabe

Post by Kristin »

Mir ist leider ein Fehler unterlaufen, bei der Beschreibung für die Skripteingabe. Die Punkte müssen von außengesehen gegen den Uhrzeigersinn verteilt werden.
Entschuldigung nochmals für die falsche Antwort! :roll:
Post Reply