Strahlungsabsorptionszahl Temperatur Außenfläche

All about WUFI Pro
Post Reply
JHeusinger
WUFI User
WUFI User

Strahlungsabsorptionszahl Temperatur Außenfläche

Post by JHeusinger »

Liebes WUFI-Team,

bin WUFI Anfänger und habe zum Einstieg testweise zwei Simulationen mit WUFI Pro mit eigenen Klimadaten und demselben Dachmaterial aber zwei unterschiedlichen Strahlungsabsorptionszahlen (weiß und schwarz) durchgeführt. Nun wundert es mich, dass die Temperatur der Außenoberfläche für beide Fälle exakt identisch ist...weiterhin ist die Oberflächentemperatur zumeist niedriger als die Lufttemperatur die häufiger 30°C erreicht, obwohl ich sommerliche Einstrahlungswerte simuliere was mich ebenfalls verwundert. Ich nehme an, dass ich irgendwas falsch verstehe oder falsch eingestellt habe und würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Jannik Heusinger
Attachments
Szenario_weiß_Orientierung.png
Szenario_weiß_Orientierung.png (58.51 KiB) Viewed 158 times
Szenario_weiß_Temperatur_Oberflaeche.png
Szenario_weiß_Temperatur_Oberflaeche.png (70.58 KiB) Viewed 158 times
Szenario_weiß.png
Szenario_weiß.png (86.82 KiB) Viewed 158 times
Christian Bludau
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Re: Strahlungsabsorptionszahl Temperatur Außenfläche

Post by Christian Bludau »

Hallo Jannik,
das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Die Einstellungen sehen richtig aus, vllt postest du mal den Dachaufbau. Die äußerste Schicht besitzt keine übermäßig hohe Wärmekapazität oder ungewöhnliche Wärmeleitfähigkeit? Das Klimafile enthält Strahlung? Wenn es ein eigenes Klimafile ist, schaue mal, ob bei der Klimaanalyse die Strahlungssumme ok ist.
Weiterhin sehe ich, dass Du einen windabhängigen Übergangskoeffizienten verwendest. Schau mal, ob es vllt. ohne besser geht.
Christian
JHeusinger
WUFI User
WUFI User

Re: Strahlungsabsorptionszahl Temperatur Außenfläche

Post by JHeusinger »

Hallo Christian,

schönen Dank für die Hilfe. Es lag an meinem Klimafile, in dem nur die Globalstrahlung hinterlegt war aber nicht die diffuse. Nun sehen die Temperaturen so aus, wie ich es erwarten würde. Wäre nett, wenn es eine Logik gäbe, die einen auf fehlende Variablen hinweist.

Viele Grüße
Jannik
Post Reply