Guten Tag!
Bei der Materialeingabe der Dachfolie "PVC-Dachbahn" aus der WUFI-Materialdatenbank finde ich die Anmerkung:
In zweidimensionalen Fällen:
Wärmeleitfähigkeit und My-Wert anpassen !!!
Auf welche Werte muss ich die Wärmeleitfähigkeit und den My-Wert ändern?
Muss ich auch die Werte anderer Materialien ändern?
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße,
Catrin
Materialdaten bei Eingabe in 2D
-
- WUFI SupportTeam IBP
Re: Materialdaten bei Eingabe in 2D
Hallo Catrin,
bei einer Dachbahn reicht es, den µ-Wert und die Dicke so einzugeben, dass sich der richtige sd-Wert ergibt.
Wir empfehlen allerdings Dichtungsbahnen, soweit möglich als sd-Wert in den Übergangsbedingungen zu berücksichtigen, anstatt sie als Schicht einzubauen.
Bei Materialien, die ausgeprägte unterschiedliche Transporteigenschaften besitzen, wäre es sinnvoll diese in der jeweiligen Richtung anzusetzen. Leider sind diese Eigenschaften für die meisten Materialien nicht verfügbar und müssten erst gemessen werden.
Christian
bei einer Dachbahn reicht es, den µ-Wert und die Dicke so einzugeben, dass sich der richtige sd-Wert ergibt.
Wir empfehlen allerdings Dichtungsbahnen, soweit möglich als sd-Wert in den Übergangsbedingungen zu berücksichtigen, anstatt sie als Schicht einzubauen.
Bei Materialien, die ausgeprägte unterschiedliche Transporteigenschaften besitzen, wäre es sinnvoll diese in der jeweiligen Richtung anzusetzen. Leider sind diese Eigenschaften für die meisten Materialien nicht verfügbar und müssten erst gemessen werden.
Christian
Re: Materialdaten bei Eingabe in 2D
Hallo Christian,
vielen Dank für die Rückmeldung und Info!
LG, Catrin
vielen Dank für die Rückmeldung und Info!
LG, Catrin