Guten Morgen,
ich wundere mich gerade, warum die Parameter des Fenster-Übertstandes sich nicht auf das Simulationsergebnis
auswirken, obwohl ich einen utopisch großen Fenster-Überstand gewählt habe. Siehe hierzu das Bild im Anhang.
Und zum Thema solar gains, hätte ich gleich noch eine Frage an euch:
Und zwar gibt mir WUFI viel zu hohe solare Gewinne aus.
Ich simuliere parallel noch das gleiche Gebäude mit IDA ICE. Eine
PHPP-Berechnung gibt es ebenfalls.
IDA ICA gibt pro Jahr solare Gewinne von 6.000kWh aus.
PHPP sagt 5.000 kWh/a.
Und WUFI liegt etwa bei 15.000 kWh/a.
Die Flächen der Fenster sind bis auf wenige cm² gleich groß.
der SHGC-Faktor ist bei beiden Programmen mit 0,52 angesetzt.
Rahmenreduktionsfaktor bei WUFI: 0,75
Frame fraction bei Ida Ice: 0,25
Die U-Werte sind auch nahezu identisch.
WUFI rechnet mit dem Holzkirchen-Klima, IDA ICE mit einem MeteoNorm-Klimadatensatz für den Samerberg. Nicht 100% identisch aber so eine Abweichung lässt sich damit ja sicher nicht erklären.
Welche Faktoren gehen noch in die Berechnung der solaren Gewinne ein, die ich bis jetzt
nicht berücksichtigt habe????
Über jegliche Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Gex
Solar Gains & Fensterüberstand WUFI therm Plus
Solar Gains & Fensterüberstand WUFI therm Plus
- Attachments
-
- 2 Screenshots, einmal mit und einmal ohne Fenster-Überstand
- Fensterüberstand.jpg (109.09 KiB) Viewed 9829 times
Re: Solar Gains & Fensterüberstand WUFI therm Plus
die Berechnung der Verschattung infolge des Fensterüberstandes funktioniert in der aktuellen Version 2.5.3.0 tatsächlich nicht. Vielen Dank für den Hinweis! Der Fehler wird korrigiert.
ein eventuell eingegebener konstanter Verschattungs-Abminderungsfaktor, oder ein temporärer Sonnenschutz geht in die Berechnung der solaren Gewinne mit ein. Natürlich auch die Ausrichtung der Fenster (Normalvekor zeigt nach außen).
Gerne kann ich mir das Projekt anschauen... siehe PM.
ein eventuell eingegebener konstanter Verschattungs-Abminderungsfaktor, oder ein temporärer Sonnenschutz geht in die Berechnung der solaren Gewinne mit ein. Natürlich auch die Ausrichtung der Fenster (Normalvekor zeigt nach außen).
Gerne kann ich mir das Projekt anschauen... siehe PM.
Dann helfe ich mir erstmal mit einer virtuellen Sonnenschutzeinrichtung (siehe angehängtes Bild).
Beim Einstrahlungsgrenzwert ist es leider möglich, einen Wert unter 10 W/m² einzugeben...
Beim Einstrahlungsgrenzwert ist es leider möglich, einen Wert unter 10 W/m² einzugeben...
- Attachments
-
- verschattung.JPG (31.26 KiB) Viewed 9820 times
ein konstanter Verschattungsfaktor kann für ein Bauteil auch unter "Oberfläche"->"Wärme"-> "Abminderungsfaktor Verschattung" eingegeben werden.
ich muss das Thema nochmals aufwärmen...
Ich nutzte seit heute parallel zu WUFI therm auch noch WUFI plus.
Mein erstes Etappen-Ziel ist, dass WUFI therm und WUFI plus bei gleichen Eingabe-Parameter
zum selben Ergebnis kommen.
Davon bin ich derzeit aber noch weit entfernt. Eine große Baustelle sind die solar gains.
Ich habe bei beiden Programmen die gleichen Eingaben gemacht. WUFI plus berechnet aber
unrealistisch geringe solar gains. Was habe ich nicht berücksichtigt?
Klima ist natürlich auch identisch.
Über jegliche Tipps und Hilfe dankbar!
VG
Gex
Ich nutzte seit heute parallel zu WUFI therm auch noch WUFI plus.
Mein erstes Etappen-Ziel ist, dass WUFI therm und WUFI plus bei gleichen Eingabe-Parameter
zum selben Ergebnis kommen.
Davon bin ich derzeit aber noch weit entfernt. Eine große Baustelle sind die solar gains.
Ich habe bei beiden Programmen die gleichen Eingaben gemacht. WUFI plus berechnet aber
unrealistisch geringe solar gains. Was habe ich nicht berücksichtigt?
Klima ist natürlich auch identisch.
Über jegliche Tipps und Hilfe dankbar!
VG
Gex
- Attachments
-
- solargains-plus-therm.jpg (161.56 KiB) Viewed 9692 times
wer lesen kann ist klar im Vorteil...
bei WUFI Plus wird der konstante Verschattungsfaktor der Fenster in % angegeben, in WUFI Therm absolut...
bei WUFI Plus wird der konstante Verschattungsfaktor der Fenster in % angegeben, in WUFI Therm absolut...
Das erklärt natürlich den großen Unterschied.
Welche WUFI Plus Version verwendest du? Bei den neusten release Versionen 2.5.3.0 sind einheitlich nur absoult Werte möglich. Mit Ausnahme der relativen Feuchte.
Das WUFI Plus Therm Projekt kann auch mit WUFI Plus geöffnet und weiter bearbeitet werden.
Welche WUFI Plus Version verwendest du? Bei den neusten release Versionen 2.5.3.0 sind einheitlich nur absoult Werte möglich. Mit Ausnahme der relativen Feuchte.
Das WUFI Plus Therm Projekt kann auch mit WUFI Plus geöffnet und weiter bearbeitet werden.
Ich benutze bei WUFI + die Version V.2.5.1.0.
Ich kann aber keine WUFI + therm Projekte mit WUFI + öffnen!
Ich kann aber keine WUFI + therm Projekte mit WUFI + öffnen!
- Attachments
-
- error.JPG (40 KiB) Viewed 9655 times
Die Projekte sind nur abwärtskompatibel, d.h. Projekte die mit einer neueren Version erstellt wurden, können nicht mit einer älteren WUFI Plus Version geladen werden. In diesem Fall ist die WUFI Plus Therm Version vermultich höher als die WUFI Plus Version. (Ich sende eine e-mail...).