Verschttung

All about the Software WUFI Plus
Post Reply
Goldkiwi
WUFI User
WUFI User

Verschttung

Post by Goldkiwi »

Hallo,

ich hab eine Frage zu der Verschattung von Fenstern.
Ich arbeite mit Wufi Plus 2.5.

Mir ist noch nicht ganz klar, an welcher Stelle ich
- den g-Wert der Fenster
- Verschattung durch Vorhänge, Rollo etc.
- Verschattung durch die Umgebung (Bäume, Nachbarbebeuung)
eingeben kann.
Ist der "Reduction Factor Shading" der Sonnenschutz direkt am Fenster und der Factor "Solar protection" für den g-Wert?

Viele Grüße
mpazold
WUFI SupportTeam IBP
WUFI SupportTeam IBP

Re: Verschttung

Post by mpazold »

Hallo,

statt dem g-wert ist in WUFI Plus der SHGC (average) - für die direkte Sonnenstrahlung einzugeben. Zu finden unter "window parameters". Für die diffuse Strahlung wird "SHGC hemispherical" verwendet.
Ein unterschied zwischen g-Wert und SHGC ist z.B. dass der Rahmenanteil beim SHGC Wert schon enthalten sein kann. Generell wird bei der Simulation der direkte Stahlungsanteil mit dem SHGC (average), bzw. detailierten SHGC-Wert, je nach Sonnen-Einfallswinkel und der diffuse Stahlungsanteil mit dem SHGC hemispherical multipliziert.

Für die gesamte Einstrahlung kommt der "Reduction factor shading" über die gesamte Simulation konstant hinzu.

Unter "Solar protection" ´können z.B. Rollläden, Vorhänge und so weiter Zeitplangesteuert, bei überschreiten der maximalen Auslegungstemperatur, oder bei überschreiten einer gewissen Stahlungsdichte hinzugefügt werden. Das ist dann variabel ein weiterer Faktor, der die Solare-Einstrahlung reduziert.

Viele Grüße
Matthias
Post Reply