Hallo liebes WUFI-Team,
hallo Mitleser,
ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache für großflächige Blasenbildung / Schalenbildung bei einem WDV-System (EPS WLG 035), dass auf eine bestehende
Beton-Thermowand (von innen: 9cm Beton, 3cm Dämmung, 8cm Beton) aufgebracht wurde.
Meine konkrete Frage:
Ab welchem Wassergehalt in der Dämmebene kann es zu Abplatzungen und Schalenbildung beim Putz kommen?
Bis jetzt habe ich nur einen Wert Grenzwert für Kalksandstein gefunden, aber keinen für ein EPS-WDVS!
Vielen Dank und viele Grüße
G. Rathfelder
Schalenbildung WDVS
Schalenbildung WDVS
- Attachments
-
- P1050969 - Kopie.JPG (380.55 KiB) Viewed 4569 times
-
- WUFI SupportTeam IBP
Re: Schalenbildung WDVS
Sehr geehrter Herr Rathfelder,
das ist so nicht wirklich zu beantworten.
Ich hätte zunächst eher auf schlechte Verarbeitungsbedingungen oder inkompatible Putzen getippt (Ablösung scheinen zwischen Grund- und Deckputz aufzutreten)... das ist auf dem Bild aber nicht eindeutig zu erkennen.
Schlagregeneinfluss von oben (am Stoß des Fensterbretts könnte ggf. etwas eindringen) könnte auch einen Beitrag leisten - aber einen bestimmten Grenzwassergehalt gibt es hier meines Wissens nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Zirkelbach
das ist so nicht wirklich zu beantworten.
Ich hätte zunächst eher auf schlechte Verarbeitungsbedingungen oder inkompatible Putzen getippt (Ablösung scheinen zwischen Grund- und Deckputz aufzutreten)... das ist auf dem Bild aber nicht eindeutig zu erkennen.
Schlagregeneinfluss von oben (am Stoß des Fensterbretts könnte ggf. etwas eindringen) könnte auch einen Beitrag leisten - aber einen bestimmten Grenzwassergehalt gibt es hier meines Wissens nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Zirkelbach
Dr.-Ing. Daniel Zirkelbach, Deputy Head of Department Hygrothermics, IBP Holzkirchen