Hallo Support,
wenn ich mit Hilfe einer Feuchtequelle "Anteil des Schlagregens" eine undichte Verfugung von Sichtmauerwerk modellieren will: Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungswerte, welche Schichttiefe/Verteilung sinnvoll ist? Ich habe Schwierigkeiten, das vernünftig abzuschätzen, auch was den prozentualen Anteil des Schlagregens angeht.
Danke & beste Grüße
Frank-Stefan Meyer
Feuchtequelle Schlagregen
-
- WUFI SupportTeam IBP
Re: Feuchtequelle Schlagregen
Hallo Herr Meyer,
das ist relativ schwierig hier sinnvoll Angaben für eine Regenquelle zu finden.
Ich würde eher empfehlen, über z.B. ausreichend Karsten-Tests einen einigermaßen realistischen w-Wert für Fugenmaterial und Wandbildner zu ermitteln und dann einen effektiven Wert für die ganze Fläche daraus zu berechnen.
Christian
das ist relativ schwierig hier sinnvoll Angaben für eine Regenquelle zu finden.
Ich würde eher empfehlen, über z.B. ausreichend Karsten-Tests einen einigermaßen realistischen w-Wert für Fugenmaterial und Wandbildner zu ermitteln und dann einen effektiven Wert für die ganze Fläche daraus zu berechnen.
Christian
Hallo Christian,
ja, danke, das ist natürlich ein pragmatischer Ansatz! Dann würde ich es aber der Prüfplatte machen, weil der Prüfdurchmesser beim Karstenschen Prüfröhrchen m.E. dafür etwas klein ist. Da misst man sich sonst einen Wolf...
Danke & Grüße
Frank-Stefan Meyer
ja, danke, das ist natürlich ein pragmatischer Ansatz! Dann würde ich es aber der Prüfplatte machen, weil der Prüfdurchmesser beim Karstenschen Prüfröhrchen m.E. dafür etwas klein ist. Da misst man sich sonst einen Wolf...
Danke & Grüße
Frank-Stefan Meyer
-
- WUFI SupportTeam IBP
Dieser Artikel ist vielleicht ganz interessant zum Thema:
K. Haindl, T. Schöner, D. Zirkelbach, C. Fitz: Was ist bei Karsten & Co. Zu beachten? Bauen im Bestand (B+B). Rudolf Müller Verlag, Heft 3, 2016
K. Haindl, T. Schöner, D. Zirkelbach, C. Fitz: Was ist bei Karsten & Co. Zu beachten? Bauen im Bestand (B+B). Rudolf Müller Verlag, Heft 3, 2016