Kiesdach auf KLH-Decke

"Typisch deutsch". Anwendung von WUFI auf landesspezifische Fragestellungen wie z.B. übliche Konstruktionen, Normung, Auslegung, etc.
Post Reply
Philipp Maier
WUFI User
WUFI User
Posts: 1
Joined: Wed Jul 01, 2026 8:05 pm -1100

Kiesdach auf KLH-Decke

Post by Philipp Maier »

Hallo zusammen,

der Kunde würde gern ein Kaltdach auf einer KLH-Decke mit Bekiesung umsetzen. Grundsätzlich ja schon einmal eine schlechte Idee. Auf Wunsch habe ich hier trotzdem eine Simulationsrechnung erstellt. Zwar mit einem guten Ergebnis aber ca. 90 Konvergenzfehlern und zweistelligen Bilanzunterschieden (-0,976 kg/m² und -38,165 kg/m²). Was vermutlich damit zusammenhängt das große Feuchtequellen auftreten, heißt die Konstruktion säuft ab.

Jetzt habe ich als Variante eine bekiestes Warmdach simuliert, habe aber immer noch wahnsinnig hohe Bilanzunterschiede und ähnlich viele Konvergenzfehler, weshalb ich mir die Frage stelle, ob ich in der Eingabe einen Fehler gemacht habe.

Laut Wufi Leitfaden für Kiesdächer muss in der Kiesschicht die Regenquelle mit einem Anteil von 40% berücksichtigt werden und dass in einer Dicke von Kiesschichtdicke minus ca. 0,003m. Und genau das scheint der Fehler zu sein. Wenn ich testweise die Regenquelle weglasse funktioniert die Berechnung einwandfrei, aber bei Kiesdächern muss ich diese ja ansetzen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, oder einen Tipp geben.

Grüße Philipp
Post Reply