Hallo,
Für eine Innendämmung soll eine 1mm Fuge zwischen Dämmung und Mauerwerk angeben werden, da eine vollflächige Auflage der Dämmplatte auf dem Mauerwerk nicht sicher zu garantieren ist.
Ich möchte folgenden Fall wiedergeben: https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlus ... -27918.pdf - Seite 50
In der Datenbank habe ich als kleinstes, eine 5mm Fuge gefunden. Kann ich die Werte anpassen?
Danke und Gruß
Simone
1 mm Luftschicht hinter Innendämmung
-
- WUFI SupportTeam IBP
Re: 1 mm Luftschicht hinter Innendämmung
Hallo Simone,
in der Programmhilfe von WUFI ist im Thema 22 - Luftschichten beschrieben, wie effektiven µ und lambda-Werte berechnet werden. Die Tabelle gibt allerdings nur Werte in 10 cm Schritten. Jetzt könntest Du natürlich den Wert bei 1mm interpolieren.
Die Werte in der Tabelle enthalten Annahmen für die langwellige Strahlung und auftretende Konvektion. Da ein Luftspalt mit einem Millimeter Dicke wahrscheinlich nur einen sehr geringen Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit hat und auch keine nennenswerte Konvektion aufweisen wird, würde ich vereinfachend vorschlagen, einfach die Werte für stehende Luft einzusetzen.
Lambda wäre dann 0,0261 W/m²K
und µ 1.
Christian
in der Programmhilfe von WUFI ist im Thema 22 - Luftschichten beschrieben, wie effektiven µ und lambda-Werte berechnet werden. Die Tabelle gibt allerdings nur Werte in 10 cm Schritten. Jetzt könntest Du natürlich den Wert bei 1mm interpolieren.
Die Werte in der Tabelle enthalten Annahmen für die langwellige Strahlung und auftretende Konvektion. Da ein Luftspalt mit einem Millimeter Dicke wahrscheinlich nur einen sehr geringen Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit hat und auch keine nennenswerte Konvektion aufweisen wird, würde ich vereinfachend vorschlagen, einfach die Werte für stehende Luft einzusetzen.
Lambda wäre dann 0,0261 W/m²K
und µ 1.
Christian