Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post Reply
PScharfA
WUFI User
WUFI User

Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post by PScharfA »

Liebes WUFI Team,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. In WUFI 7 gib es beim Mineralischen Außenputz (Angabe im Titel (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5) unter "Wasser Transport Koeffizient, Saugen" in den Bauteildaten eine weitere Angabe zum w-Wert mit w = 0,00167 kg/m2h0.5 (siehe Screenshot).

Ich benötige bei folgenden Fragen Unterstützung:
- Wie kann ich diese beiden Angaben beim Baustoff "Mineralischer Außenputz" interpretieren?
- In einigen anderen Außenputzen (wir machen gerade eine Sensitivitätsanalyse) ist der w-Wert nicht angegeben - kann er aus den vorhandenen Daten abgeleitet werden?
- Welche Parameter sind bei Außenputzen hinsichtlich der Auswertung der angrenzenden Schicht noch maßgeblich?

Großen Dank für die Hilfe
Philipp
Attachments
2026-03-30_11h31_12.png
2026-03-30_11h31_12.png (308.26 KiB) Viewed 32 times
Thomas
WUFI Administrator
WUFI Administrator

Re: Mineralischer Außenputz (w-Wert = 0,1 kg/m2h0.5)

Post by Thomas »

Hallo Philipp,

zu den ersten beiden Fragen:

1) Die beiden Angaben zum w-Wert des mineralischen Außenputzes sind identisch und nur in verschiedenen Einheiten angegeben. 0,00167 kgm2s0.5 (pro Wurzelsekunde!) sind gerade 1/60 (= 1/Wurzel(3600)) des w-Werts 0,1 kg/m2h0.5 (pro Wurzelstunde!). Leider muss WUFI immer wieder den Spagat zwischen den in der Praxis verwendeten Einheiten und den für die physikalische Rechnung benötigten SI-Einheiten versuchen.

2) Um aus den angegebenen Dws-Werten (Flüssigtransportkoeffizienten Saugen) den w-Wert zu ermitteln, können Sie mit den vorliegenden Materialkenndaten einen Saugversuch simulieren. Die Vorgehensweise ist im Hilfetext im

Anhang > Fragen und Antworten > 17: Simulation eines Saugversuchs

kurz beschrieben. Ich hänge eine KLI-Datei mit den dort beschriebenen Versuchsrandbedingungen hier an.

Mit besten Grüßen,
Th. Schmidt
Attachments
saug.kli.zip
(217 Bytes) Downloaded 3 times
Post Reply